Stand: Mai 2009

Tesla PR 35

Ende der 70er Jahre brachte der tschechiesche Hersteller Tesla das PR 35 auf den Markt. Es handelte sich dabei um 3-Kanal-Geräte im 2-m-Band. Die Sendeleistung betrug maximal 0,45 W, in der Regel war das Gerät auf 0,3 W eingestellt.

Die geringen Abmessungen von 137 mm x 79 mm x 19 mm (ohne Batteriefach und Bedienelemente gemessen) bei einem Gewicht von 330 Gramm (ohne Akku) sowie das umfangreiche Zubehör machten dieses Gerät zu einem idealen Gerät für verdeckte Trageweise. Die zu dem damaligen Zeitpunkt in der ehemaligen DDR üblichen RFT Geräte des Typs UFT 422 und UFT 721 waren mindestens doppelt so dick und konnten daher nicht so einfach unerkannt getragen werden.

Das Gerät wurde daher auch praktisch ausschließlich für verdeckte Trageweise seitens des MfS (Stasi) und in geringem Umfang seitens der Volkspolizei genutzt. Da aus DDR-eigener Produktion für andere Anwendungen - auch im zivilen Bereich - ausreichend RFT-Geräte zur Verfügung standen, kam das PR 35 nicht in den Breiteneinsatz. Sämtliche Informationen zu dem Gerät waren in der DDR als "Geheim" eingestuft. Dies wird z.B. durch den entsprechenden Aufdruck auf der Bedienungsanleitung, die hier hinterlegt ist deutlich. Die Bedienungsanleitung stellte mir freundlicherweise Klaus-Peter Jung http://www.greenradio.de/ zur Verfügung.

Das Gerät verfügte über einen 1750 Hz Rufton und einen Ruftonauswerter für diesen Tonruf. Es bestand die Möglichkeit, einen externen "Wabbler" für den stillen Alarm "in der Hosentasche" anzuschließen. Ebenso wurden alle Bedienelemente extern angeschlossen. Besonders interessant sind das Miniaturmikrofon und der drahtlose Ohrhörer. Bei diesem wird das sonst übliche Kabel vom Gerät zum Ohrhörer durch ein gerichtetes magnetisches NF-Feld ersetzt. Der Empfänger am oder im Ohr ist für einen Vorbeilaufenden überhaupt nicht von einem ganz normalen Hinterohr-Hörgerät zu unterscheiden. Der Einbau in einen Brillenbügel war ebenfalls möglich. Der Sender hierfür ist ein kleines, längliches Stück Mü-Metall, dessen umlaufende Spule vom NF-Ausgang des PR 35 gespeist wird. Dieses Zubehörteil wurde allerdings nicht von TESLA sondern im ehemaligen VEB Funkwerk Köpenick entwickelt und gebaut.

Die Geräte waren aufgrund der getrennten Quarze für Sender und Empfänger nicht nur für den Simplex-Betrieb sondern theortisch auch für Semi-Duplex einrichtbar.

Hier die Ausführung als "zivile" Version mit eingebautem Lautsprecher-Mikrofon.

Hier eine Umbauanleitung für Amateurfunkzwecke von Dipl.Ing. Tilmar König - DL7UTG - mit interessanten Ausführungen und technischen Daten zu dem Gerät.