Stand: 27.06.2019

Lorenz (SEM 7 – 80) - FuG 5



Die Firma Lorenz fertigte ab etwa 1954 Funkgeräte der Reihe FuG 5, die intern als SEM 7-80 GWL bezeichnet wurden. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung des SEM 6.
Aus der internen Bezeichnung ist zu ersehen, das das Gerät für den Bereich 80 MHz, also das 4-m-Band konzipiert war. Das GWL steht für Gegensprechen, Wechselsprechen, AussenLautsprecher (Lautsprecher am Wagendach). Das Kanalraster betrug 50 kHz, die Sendeleistung 15 Watt und es verfügte über 8 schaltbare Kanäle..

Das Bedienteil hatte etwa die Größe von 20,5 cm x 9 cm bei 8,5 cm Einbautiefe.

Für dieses Gerät gab es auch einen Sprachinverter SI 3 zur verschleierten Sprachübertragung

Das mir vorliegende S-/E-Teil stammt aus dem Jahre 1956. Die Quarze tragen die alten Kanalbezeichnungen c, d, e, f, f2, g, h, i (somit die Unterbandkanäle 06, 09, 12, 15, 17, 18, 21 und 24).

Das Gerät war u.a. bei der Polizei München, Stuttgart und in Nordrhein-Westfalen im Einsatz.

Hier einige Bilder des SEM 7-80 GWL der Fa C. Lorenz (aus vergangenen Tagen, als die Rauschsperre noch Krachsperre hieß).




Hier eine zu Schauzwecken aufgebaute Anlage mit allen verfügbaren Baugruppen.





obige Abbildung zeigt das Gerät in einem BMW 501 der Münchener Polizei




obige Abbildung zeigt das Gerät in einem Porsche 356 der Nordrhein-Westfälischen Autobahnpolizei

Hier im Kofferraum eines Wagens der Münchener Polizei.




obige Abbildung zeigt das eigentliche Funkgerät mit zusätzlichem Sprachinverter SI 3, eingebaut in einem Kofferraum eines BMW 501 (Barockengel) der Münchener Polizei.

Hier die Abbildung des SI 3 Sprachinverters.




Hier ist der Geräteblock geöffnet.

und die dazu gehörende Beschreibung.


Der Anschluß des Hörers am Bedienteil. Bei der Kupplung handelt es sich noch um die alte Brechkupplung, wie sie bis zum FuG 7 verwendet wurde.

Ich danke Herrn Gerhard Ambos für die Überlassung des Bildmaterials.

Das komplette Handbuch zu dem Gerät liegt mir in Kopie vor.


Die Feststation wurde von Lorenz als SEF 7-80 bezeichnet.

Hier zwei Bilder, die ich bei einem Internetauktionshaus gefunden habe. Leider habe ich zu der Feststation keine weiteren Informationen.

Hier Bilder eines SEF 7-160w21, die ich ebenfalls bei einem Internetauktionshaus gefunden habe.

Von Lorenz gab es auch eine künstliche Antenne - heute meistens als Dummy-Load bezeichnet - vom Typ 64P43. Mein Exemplar stammt vermutlich aus dem Jahre 1958.