Stand: 30.01.2017

Radargeräte - Radarwagen

Jeder Kraftfahrer hat sie schon mal gesehen. Vielleicht auch über die "Wegelagerer" geschimpft und bezahlen dürfen.....

Hier ein paar Bilder solcher Anlagen und Fahrzeuge. Die Bilder sind überwiegend verschiedenen Ausgaben der Zeitschrift Polizei-Technik-Verkehr entnommen worden.

Die wenigsten werden wohl noch die beiden folgenden Bilder eines Radarwagens aus den Jahren 1962 / 1963 kennen.

Im folgenden ein VW T1 der Bundeswehr mit Telefunken VRG 2 Radaranlage. Die Aufnahme entstand Anfang der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Hier der VW T2 mit Radaranlage.

Auch die belgische Rijkswacht / Gendarmerie nutzte Radargeräte der schweizer Firma Multanova. Das Bild stammt aus dem Jahr 1970.

Detailliertere Bilder zur Multanova 3F aus dem Jahre 1970 finden Sie hier.

Auch der Käfer wurde als Radarwagen genutzt.

Die Radaranlage aus den Jahre 1970 dürfte dagegen vielen noch bekannt sein.

Das Multinova MU-VR 4 F im Jahre 1979

Hier ein Fahrzeug mit dem Multinova MU-VR 5 F im Jahre 1979

Hier die MESTA 204 DD aus dem Jahre 1979

So schöne Bilder machte das Traffipax 1979. Hier eine Werbung der Firma.

Und im Streifenwagen sah es so aus.

Frontfotoanlage DIWIS 1980

Dortmund im Jahre 1981

Abstandsmessgerät Distanova 1981

Werbung der Firma Zellweger Uster für Multanova / Multafot / Distanova aus dem Jahre 1981.

Und "Rotlichtsünder" hielt das Traffiphot 1981 fest. Hier eine Werbung der Firma.

So schöne "Rotlichtbilder" machte das Traffiphot 1983. Eine Werbeanzeige der Firma.

Aber auch in der ehemaligen DDR wurden Radargeräte eingesetzt.

Radargerät in der ehemaligen DDR. Die Bilder stammen aus den 60er Jahren. Gut zu erkennen ist das Handfunkgerät der Serie UFT 430.

Im folgenden eine Geschwindigkeitsmessanlage "SRD77 / Mirado". Hier vor einem Lada 2103 montiert. Diese Geräte waren bis etwa 1993 im Einsatz.