Stand: 09.07.2021

SEL SEM 37




Die Abbildung zeigt ein SEM 37-450 A 12.

Das Gerät wurde von Standard Electric A/S Copenhagen, einer Tochterfirma der zum New Yorker ITT Konzern gehörenden Standard Elektrik Lorenz AG Stuttgart entwickelt.

Bei diesem Gerät handelt es sich um ein 10-Kanal Funkgerät, das für das 8-m-Band im 50 kHz-Raster konzipiert war. Das Gerät gab es auch als 4-m Version für das 50 kHz-Raster wie auch das 20 kHz-Raster. Die 2-m Version gab es nur für das 20 kHz-Raster. Die Sendeausgangsleistung betrug 6 Watt.

Das Gerät war in der Endstufe noch mit einer Röhre des Typs QQE 03/12 bestückt.

Als Ausführung A22 enthält es eine außen am Gehäuse befestigte Antennenweiche, mit der Gegensprechen (Duplex) möglich ist. In der Ausführung A12 sorgt ein eingebautes Relais dafür, dass bedingtes Gegensprechen möglich ist.

Nach einer nicht bestätigten Information soll das SEM 37 in 4-m und 2-m Ausführung beim Katastrophenschutz in Worms genutzt worden sein.
Auch wurde es bei EnergieVersorgungsUnternehmen genutzt.



Bei der Nummer D-464/64 handelt es sich offensichtlich um die FTZ-Zulassungsnummer. Danach stammt das noch teilweise mit Röhren bestückte Gerät aus dem Jahre 1964. Das mir vorliegende Gerät wurde zu einem späteren Zeitpunkt auf das 20 kHz-Raster umgerüstet.



Die Standard Elektrik Lorenz AG, Stuttgart entwickelte aus diesem Gerät das leistungsstärkere SEL SEM 47.

Das Gerät konnte - wie das SEL SEM 47 - in der Betriebsart Wechselsprechen und bedingtes Gegensprechen betrieben werden, mit der Einschränkung, das das Gerät nur im Unterband senden konnte. Mit dem Schalter W / G wurde der Empfang zwischen Wechselsprechen im Unterband und bedingtem Gegensprechen, eingeschränkt auf Senden im Unterband und Empfang im Oberband geschaltet.

Bei dem mir vorliegenden Gerät ist lediglich einer der zehn möglichen Kanäle bequarzt. Je Kanal sind zwei unterschiedlich große Quarze erforderlich. Es handelt sich um einen kleinen und einen größeren Quarz. Der kleinere Quarz trägt auf der einen Seite die Bezeichnung 98-8, auf der anderen Seite die Bezeichnung 12,76250 MHz. Der größere Quarz weist lediglich die Beschriftung KLOVE 03E und in der zweiten Zeile 3 19062 auf.





Für die Besprechung eines Außenlautsprechers gab es als Zubehör den NF-Leistungsverstärker LVB 12-T.

Hier eine vermutliche Betriebsfunkversion mit anscheinend eingebautem Selektivrufauswerter.

Leider liegen mir keinerlei weiteren Unterlagen oder Informationen zu den Geräten vor.