Stand: 24.02.2015

Talco CS 80
Talco CS 40



Das Talco CS 80 ist ein 10-Kanal Funkgerät im 4-m Band.
Die 8-m Version wurde als Talco CS 40 bezeichnet.
Es gab von der Serie auch eine 2-m Band Version. Die unterschiedlichen Versionen sind optisch nicht unterscheidbar.

Der französische Hersteller Talco versuchte sich mit diesem Gerät auf dem Markt durch günstige Preise zu etablieren, was jedoch nicht gelang.

Die 4-m-Band Version erfüllte nicht die Anforderungen der TR-BOS und hat somit keine BOS-Zulassung. Sie darf daher nicht bei den BOS eingesetzt werden.

Aufgrund eines Erlasses des Innenministerium Baden-Württemberg vom 03.07.1997, Aktenzeichen 5-0268.5 ist in Baden-Württemberg dieses Gerät für ortsfeste Funkanlagen anmeldefähig, wenn es zusätzlich zu Vielkanal-Geräten des Typs FuG 8b-1 betrieben werden soll.

Die Hintergründe zu dem Erlass sind hier erläutert.

Da es für Funkgeräte im BOS 8-m-Band keine TR-BOS gibt konnte das Talco CS 40 problemlos im BOS-Bereich genutzt werden.

Das oben abgebildete Gerät ist ein CS-40 für das 8-m Band, das seitens einer Landes-BOS-Behörde aus Baden-Württemberg auf den 8-m Band Kanälen 861 bis 870 bedingtes Gegensprechen / Oberband genutzt wurde. Zusätzlich war das Gerät mit Selektivruf ausgestattet.

Leider fehlen weiterführende Informationen zu dem Gerät.