Stand: 28.07.2021

AEG Teledux 9 - FuG 8b-1 / 8b-2 / 9b


Bei diesem Gerät handelt es sich um 2- bzw. 4-Meter-Band Funkgeräte der Firma AEG.

Die Geräte erhielten 1990 die Funkzulassungsnumer A 011 822 A/EU.

Das als Teledux 9-160 BOS bezeichnete Gerät erfüllt die TR BOS für ein FuG 9b und erhielt von der BOS-Prüfstelle Bruchsal im April 1994 die BOS-Zulassung mit der Prüfnummer FuG 9b 02/94.

Das Teledux 9-80 BOS gab es als FuG 8b-1 (Zulassungsnummer FuG 8b-1 07/94) und als FuG 8b-2 (Zulassungsnummer FuG 8b-2 03/94). Diese Geräte erhielten ebenfalls von Bruchsal im April 1994 die BOS-Zulassung.

Neben dem Standard-Bedienteil gab es auch Sonderbedienteile für das Teledux 9. Bei diesen Bedienteilen weicht die Bedienung jedoch stark von der für 8b / 9c Geräte gewohnten Bedienung ab.

Die ausführliche Anleitung liegt ebenfalls vor.

Das Bedienteil BG 2-4 (für das Teledux 9 in der 4m-Band Ausführung als FuG 8b-1)bzw. BG 2-2 (für das Teledux 9 in der 2m-Band Ausführung als FuG 9b) war nicht so häufig anzutreffen.

Hier das BG 2-2 für das Teledux 9 FuG 9b.

Das Teledux 9 wurde auch bei der niederländischen Polizei eingesetzt. Hier das Motorrad-Bedienteil für das Teledux 9 in der niederländischen Ausführung.


Die Polizei setzte in ihren zivilen Fahrzeugen das Gerät auch in einer getarnten Version ein.

Meines Erachtens das hässslichste Autoradio, das es je gab.

Hier das Datenblatt zu dem Gerät:

Ich bitte die schlechte Qualität der Bilder zu entschuldigen.

AEG-Telefunken - bzw. EADS als Nachfolgeunternehmen - stellt das Gerät bis 31.12.2008 her.

Das Teledux 9 gab es auch in einer portablen Version.

Für das Teledux 9 gab es auch ein Doppelbedienteil mit FMS. Dieses erhielt im November 1994 von der BOS-Prüfstelle Bonn mit der BOS-Prüfnummer B2-10/94-BD13 die BOS-Zulassung.

Hier eine entsprechende Abbildung des Doppelbedienteiles.




Der FMS-Auswerter für Teledux 9 als Relaistellengeräte erhielt im Oktober 1992 von der BOS-Prüfstelle Bonn die BOS-Zulassung mit der Prüfnummer F1-09/92-F/D3.

Hier ein wichtiger technischer Hinweis zu den Geräten!

Das Teledux 9-80 (4m) mit den Softwareständen 4.X ( 4 >) hat in der Regel eine Senderendstufe mit einem Einzeltransistor. Zufälligerweise habe ich erfahren, dass speziell beim Softwarestand 4.01 die Funktionalität "Sender Oberband" durch Kontakt "K" der Handapparat-Buchse nicht verwendet werden darf, da der Sender sonst bei voller Leistung Bandwechsel macht. Dies führt zuverlässig zur Zerstörung der Senderendstufe.

Da die wenigsten Anwender aber diese Betriebsart im Einsatz haben fällt das in der Regel selten auf.

Meine dringliche Empfehlung:

- Geräte, die als Alarmumsetzer AU eingesetzt zu werden - oder dafür vorgesehen sind - mit einem neueren Softwarestand ausrüsten

- Alle sonstigen mit der o.a. Software mit einem Aufkleber: "Kein automatischen Bandwechsel nutzen" versehen.

In Zweifelsfällen sollten Sie sich mit Ihrer AEG / EADS - Werkstatt in Verbindung setzen.