Stand: Mai 2009

Telefunken Kastor Feststation



Bereits 1943 wurde in Hamburg die erste frequenzmodulierte UKW Sprechfunkanlage für die Polizei in Betrieb genommen.

Die ortsfeste Station erhielt die Bezeichnung Kastor, die Fahrzeuganlagen erhielten die Typenbezeichnung Pollux.

Die Geschichte der Anlage ist zum einen bei der Polizei Hamburg (siehe auch http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/polizei/daten-und-fakten/geschichtliches/start.html

bzw. Kopie der Seiteninhalte auf diesem Server)
, aber auch in dem Sonderdruck aus der Telefunken Zeitung Nr. 115 von März 1957 beschrieben. Die in den beiden angegebenen Quellen genannten technischen Daten weichen teilweise voneinander ab. Ich beziehe mich hier auf die Daten aus der Telefunken Zeitung.

Der ortsfeste Sender Kastor hatte eine Leistung von 1 kW. Der Empfänger hatte eine Empfindlichkeit von etwa 5 µV bei 20 db Rauschabstand.

Hier eine Abbildung des UKW-Funksprechsenders „Kastor“




Hier der Funkvermittlungsabeitsplatz, der eine Überleitung in das Fernsprechnetz ermöglichte.




Die Antennenanlage im Turm der Hamburger Nicolai-Kirche erscheint für heutige Verhältnisse etwas ungewöhnlich.




Leider liegen mir keinerlei Informationen zu den Telefunken Funksprechgeräten des Typs „Pollux“ vor.