Stand: Mai 2009

Telefunken Teleport V



Das Teleport V wurde 1957 von Telefunken als 9-Kanal Funkgerät für das 8-m, 4-m oder 2-m Band konzipiert. Die Fertigung für dieses Gerät lief allerdings erst 1959 an. Die interne Bezeichnung für die 2-m-Version lautete SE 516-9, für die 4-m-Version lautete sie SE 508 d-9. Die 4-m-Version erhielt die FTZ-Nr. D-142/57.

Das Gerät gab es auch als 1-Kanal-Version. Das Gerät arbeitete je nach Ausführung mit 0,5 bis 1,5 W Sendeleitung. Das Kanalraster betrug 50 kHz sein. Es konnte sowohl als Wechselsprech- wie auch als Gerät für bedingtes Gegensprechen ausgeführt werden.

Es ist der auf neun Kanäle erweitere und für das 50 kHz-Raster konzipierte Nachfolger des Teleport IV und mit diesem praktisch identisch.

Mir liegt zu dem Gerät lediglich ein kurzes 4-seitiges Informationsblatt vor.

Das Gerät bestand aus der SE-Einheit, für die es einen fest angeschraubten Mikrofonlautsprecher oder alternativ ein Sprechgeschirr gab. Das zweite Teil beinhaltete die Sammler und Zerhacker oder in einer anderen Ausführung ein Netzteil.






Hier eine Telefunken-Werbung aus dem Jahre 1957 - veröffentlicht in der Monatszeitschrift des THW.