Stand: 25.08.2014

Pausenzeichengeber UN 100/201 von Telefunken

Pausenzeichengeber wurden bei Relaisstellen verwendet, um in regelmäßigen Abständen, wenn kein Funkverkehr stattfand, ein Morsezeichen auszusenden.

Dies wird bis heute in Hamburg und wohl auch in Berlin praktiziert. In diesen beiden Stadtstaaten sendet die Feuerwehr ein "F" = "..-." und die Polizei ein "P" = ".--." alle 10 Minuten im Morsealphabet aus. Früher war dies eine weit verbreitete Praxis.

Das mir vorliegende Telefunken UN 100/201 gehörte zu einer ab 1953 gebauten Feststation des Typs Telefunken Dora D 2-7 und stammt vermutlich aus dem Jahre 1957 und war im Bereich der nichtpolizeilichen BOS in Rheinland-Pfalz im Einsatz.

Das Gerät ist unbenutzt und wie die Walzen zeigen auch nicht kodiert.
Da keine Aussparungen auf den Scheiben sind, kann in dieser Form das Gerät natürlich keine Zeichen einspielen.

Hier die Seiten aus der Beschreibung der Telefunken D 2-7 Feststation.

Leider fehlen mir zu dem Gerät sämtliche weiteren Informationen. Ebenso habe ich keine Informationen zu anderen, neueren Geräten dieser Art.