Stand: 17.12.2017

Telefunken Dora Feststation / Relaisstation - D 2-7


Als Weiterentwicklung der Cäsar-Serie wurden 1952 die Dora-Geräte entwickelt, die es in 4-m und 2-m Ausführung gab. Die Bezeichnung lautete D 2-7.

Die Fahrzeuggeräte verfügten in der Regel über eine Sendeleistung von 15 W (12 W bei 2-m Geräten).

Das speziell entwickelte Feststationsgerät, das je nach Ausstattung auch als Relaisstelle fungieren konnte, unterschied sich in der Bauweise deutlich von den Fahrzeuggeräten. Es war modular auf einem Gestell aufgebaut. In der Grundversion betrug die Sendeleistung 15 Watt im 4-m Band und 12 Watt im 2-m Band, mit einem weiteren Verstärker konnte eine Leistung von 100 Watt im 4-m Band und 80 Watt im 2-m Band erreicht werden. Das Gewicht betrug je nach Aufbau bis zu 123 kg. Abhängig von der Konfiguration waren unterschiedliche Gestelle vorgesehen.

Die 4-m Version konnte in einem Frequenzbereich von 900 kHz, die 2-m Version in einem Frequenzbereich von 400 kHz mit maximal 7 Kanälen im 50 kHz-Raster betrieben werden.

Hier meine 80 D 2-7, die früher bei einer hessischen Polizeidienststelle genutzt wurde.

Hier die Abbildung der in meinem Besitz befindlichen 12 Watt 2-m Feststationsanlage

Telefunken D2-7 2-m Feststation 12 Watt

Die technische Beschreibung ist hier als pdf hinterlegt - allerdings 58 MB groß - bitte die Ladezeiten beachten!




Hier das Fernbediengerät für die ortsfeste Sendestation, offensichtlich mit Überleiteinrichtung.



Hier folgen Bilder einer 4-m-Band Telefunken Dora Relaisstelle, die 1960 von Telefunken ausgeliefert wurde und lange Jahre bei der Polizei in Hessen eingesetzt wurde und in einer dortigen Polizeidienststelle als Museumsstück einen Flur schmückt.





























Zu der Anlage gab es auch einen Pausenzeichengeber UN 100/201 als Zubehör.