Stand: 12.05.2016

Das Funkgerät FM 301-80 S und D



Budapesti Radiotechnikai Gyar (BRG) brachte etwa 1979 das FM 301 auf den Markt.

Es handelte sich dabei um 12-Kanal Geräte, die es für das 4-m-Band (FM 301-80) und das 2-m-Band (FM 301-160) gab. Die Geräte verfügten über separate Quarze sowohl für den Sende- wie den Empfangsweg und konnten somit in den Betriebsarten Semi-Duplex wie auch Simplex betrieben werden.

Das Frequenzraster betrug 25 kHz. Es gab auch eine Ausführung mit einem 20 kHz Frequenzraster.

Die Sendeleistung betrug 10 Watt. Es soll auch Geräte mit einer Sendeleistung bis zu 20 Watt gegeben haben.

Die Empfindlichkeit des Empfängers lag bei 0,35 mV.

Das Bedienteil der Feststation



Fotografie von Original-Unterlagen, die mir leider nicht vorliegen.



Hintergründe zu dem Gerät:

Den Seiten von Heiko Mehner entnommen.

Im Jahr 1989 sollte der gesamte Fahrzeugfunk der Einsatzfahrzeuge des DKR der DDR auf die neue ungarische Funkanlage des Herstellers Mechatronische Werke Budapest umgestellt werden.
Sie sollte die DDR Anlagen U600 bzw. U700 ablösen.
Größtenteils waren die neuen Anlagen samt umfangreicher Dokumentation zu allen Baugruppen an die Bezirks- bzw. Kreisdienststellen ausgeliefert worden. Durch die Wirren der Wende hat die komplette Umstellung der Fahrzeugfunktechnik nicht mehr stattgefunden. Nur ganz vereinzelt wurden diese Funkgeräte noch in Fahrzeugen des Rettungsdienstes sowie der Feuerwehr verbaut.



Die Bilder und ein Teil der Informationen zu dem Gerät stammen von den Seiten von Heiko Mehner ( www.DRK-DDR.de ) und beinhalten viele interessante Informationen zu den Themen: Rettungsdienst, Sanitätsdienst, Gesundheitswesen sowie der Feuerwehr der DDR