Stand: 26.06.2017

Antennentechnik



Die Art der eingesetzten Antennen ist natürlich von den jeweiligen Anforderungen abhängig. Zum Einsatz kamen alle möglichen Antennenbauformen der renomierten Hersteller.

Hierzu gehören Firmen wie z.B. Kathrein, Hirschmann, WISI und FUBA. Telefunken und Bosch hatten auch Antennen im Angebot. Ob diese selber hergestellt wurden oder bei anderen Firmen zugekauft wurden entzieht sich meiner Kenntnis.

Ganz wichtig ist beim Betrieb von Funkanlagen der Blitzschutz. Hierauf ist auch bei temporär aufgebauten Antennenanlagen zu achten. Wichtige Hinweise hierzu gibt das Merkblatt des VDE zum Blitz- und Überspannungsschutz temporärer Kommunikationssysteme.

häufig verwendete Antennentypen

Kathrein Magnetfußantennen

Telefunken SE 91

Im weiteren möchte ich etwas ungewöhnlichere Antennen zeigen.



Hornstrahler ?

Die beiden folgenden Bilder zeigen eine Richtfunkantenne für den Giga-Hertz-Bereich. Sie war Teil eines Parabolspiegels, der für Bildübertragung genutzt wurde.
Sie stammt von einer größeren Polizeidienststelle. Leider liegen mir keinerlei Hinweise zur genauen Frequenz, zum Hersteller oder zur exakten Bezeichnung dieser Spezialantenne vor.



Ground Plane für tragbares 2-m Gerät

Diese Groundplane wurde für das tragbare Funkgerät FuG 1 von Lorenz (KL4) hergestellt.