Stand: 29.08.2021

Funkpult eines BefKW der Polizei



Die Befehlskraftwagen ( BefKW ) der Polizei erfüllen ähnliche Aufgaben, wie die Einsatzleitwagen ( ELW ) bei den Feuerwehren. Sie unterliegen jedoch keiner Normung und werden daher entsprechend der Bedürfnisse in unterschiedlichen Varianten durch die einzelnen Polizeibehörden beschafft.

Der hier vorgestellte Funktisch eines mitlerweile ausgesonderten BefKWs ist daher nicht als Standard anzusehen sondern eher als eine aus besonderen Anforderungen heraus entwickelte Lösung.

Der etwa 1980 gebaute Funktisch ist ausgerüstet mit
- 2 x 4-m Geräte des Typs FuG 8b-1,
- 2 x 2-m Geräte des Typs FuG 9c,
- 1 x CB-Funkgerät,
- 2 x Gabelteil GA 7b/9,
- 1 x KFZ-Autoradio,
- 1 x Vericrypt 1100 Sprachverschlüsselungsgerät,
- 2 x UHER CR210 Kassettenrecordern,
- 1 x 10er OB-Vermittlung mit Amtszusatz,
- 2 x Funkfernschreibgerät Telestar 121

Die Funkgeräte sind nicht mehr die Originalen sondern vergleichbare.

Hier ein Bild des in der Ausmusterung befindlichen und daher schon etwas abgerüsteten Fahrzeuges auf dem Hof der Stuttgarter Polizeidirektion. Deutlich erkennbar ist der zu dem Aufnahmezeitpunkt noch eingebaute Funktisch.

Hier ein Bild des Tisches während eines Einsatzes. Ganz links neben dem Aufbau sieht man noch das damalige C-Netz-Telefon. Hierzu folgende Anmerkung eines damaligen Polizeifunkers: "Wir waren einer der ersten die sowas hatten. Unsere Vorgesetzten mussten bei uns immer höflich nachfragen, ob sie telefonieren durften..."

Hier ein Bild von einem Einsatz des Fahrzeuges Mitte der neunziger Jahre auf der Schwäbischen Alb. Zu erkennen sind auch die beiden ausfahrbaren Teleskopmasten.