Link zur Startseite der Homepage.


[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter


Beitrag # 88
12.04.2024 | 09:38

Es geht zurück

Nun geht es zurück. Da aber in meinem Rucksack noch etwas Platz ist will ich noch ein paar Dinge einkaufen, die es bei uns zu Hause nicht gibt
Also zuerst einmal mit dem SB40 nach Bensberg.
In Bensberg führt mich mein Weg erst einmal zur Metzgerei Himperich - ach ja, den gibt es ja nicht mehr. Da ist jetzt der Metzger Weber drin. Schmeckt aber genauso gut. Dort hole ich ein paar Ringe Flönz. Da im Rucksack noch etwas Platz ist gehe ich schräg gegenüber beim REWE noch eine Flasche Kabänes einkaufen. Sauzeug - aber zu besonderen Anlässen kann man ja wohl mal.
Mit dem Bus 400 geht es zum Gladbacher S-Bahnhof.
Die S11 bringt mich dann zum Bahnhof Köln-Deutz.
Mit dem RE 7 von National Express geht es ohne WLAN über Solingen, Wuppertal und Hagen bis nach Hamm. Es ist wieder einer der lauten Züge. Die Auslastung ist wieder sehr hoch so das mir nur ein Platz entgegen der Fahrtrichtung am Gang übrig bleibt. In Solingen bekomme ich dann einen Fensterplatz in Fahrtrichtung.
Im Hamm geht es weiter mit dem RE 6 von RRX National Express Richtung Minden. Endlich wieder WLAN. Auch der RE 6 ist gut besucht. Ist ja auch Freitag und alle wollen nach Hause.
Da ich mit dem RE 60 der zu Abellio gehörenden Westfalenbahn nach Hannover weiterfahren möchte steige ich anders als von der DB-Fahrplanauskunft vorgeschlagen bereits in Löhne um.
So bekomme ich einen Sitzplatz und kann entspannt mit WLAN nach Hannover fahren.
Wie sich in Minden zeigt war das eine gute Entscheidung denn der RE 60 wurde hier gut voll.
Alles hat Verspätung. So wird es in Hannover ganz knapp. Gerade mal 2 Minuten um den Bahnsteig zu wechseln. Aber gerade so geschafft.
Mit dem RE 30 von ENNO geht es nach Wolfsburg. WLAN ist auch an Bord. Überraschenderweise ist der Zug fast gänzlich leer. Na ja, wer will schon nach Wolfsburg...
Mit dem RE 6 von Abellio geht es nach Haldensleben. WLAN ist auch dabei.
Als ich in Hannover in den RE 30 gestiegen bin habe ich den Rufbus 618 für mich bestellt. Das muss spätestens 2 Stunden vor Abfahrt des Busses erledigt werden. Hat geklappt und die Reservierungsbestätigung kam auch per Email.
Jetzt muss nur noch der Regionalexpress pünktlich in Haldensleben ankommen.
In Oebisfelde stehen wir und warten auf den Gegenzug der die eingleisige Strecke belegt. Das sind 10 Minuten Verspätung. Wenn die Verspätung nicht aufgeholt werden kann ist der Rufbus weg und ich sitze 3 Stunden am Bahnhof in Haldensleben ganz schön dumm rum.
Und so ist es gekommen. Der Rufbus ist weg.
Der nächste würde in einer Stunde fahren, wenn ich ihn vor einer Stunde bestellt hätte.
So bleibt mir nur der Rufbus um 20:08 mit dem ich dann um 20:20 Uhr an meinem Wohnort ankommen werde.
Mit dem 618 geht es dann nach Hause.

Beitrag # 87
11.04.2024 | 09:17

Eine Auslandsreise ist angesagt

Fahren wir doch erst einmal mit dem Bus 452 zum S-Bahnhof nach Bergisch Gladbach.
Mit der S-Bahn 11 geht es nach Köln-Deutz. Die S-Bahn hat kein WLAN.
Vor Köln-Mülheim halten wir auf freier Strecke. Ursache ist eine Signalstörung vor Köln-Deutz. Dies bedeutet ca. 12 Minuten Verspätung und damit habe ich meinen Anschluß um 4 Minuten verpasst.
Macht nichts - nehmen wir halt dann den RE 8 der DB nach Mönchengladbach. Der RE 8 hat genauso wie die S11 kein WLAN und erreicht Mönchengladbach mit ca. 5 Minuten Verspätung.
In Mönchengladbach steht ein interessanter Zug - der Centralbahn-Sonderzug mit zwei Kuppelwagen.
Upload: 12.04.2024
Upload: 12.04.2024

Es sind zwei ehemalige Bahnpostwagen Dmz mit einer Zulassung für 200 km/h.
Upload: 12.04.2024
Upload: 12.04.2024

Mit dem RE 13 der Eurobahn geht es dann nach Venlo. Auch die RE 13 hat kein WLAN und ca. 5 Minuten Verspätung. Der Zug war sehr voll und viele Reisende mussten stehen.
Das Niederländer gerne Fahrrad fahren sieht man schon am Bahnhof
Upload: 12.04.2024
Upload: 12.04.2024

Nach einen kleinen Bummel durch die Innenstadt
Upload: 12.04.2024
Upload: 12.04.2024

ist eine Stärkung angesagt.
Upload: 12.04.2024
Upload: 12.04.2024

Noch eine Kleinigkeit eingekauft und es geht zurück.
Mit der RE 13 der Eurobahn geht es zurück. Sie hat wieder kein WLAN.
In Mönchengladbach haben wir 8 Minuten Verspätung und die RE 8 Richtung Köln fährt mir vor der Nase ab. Hätte geklappt wenn die Tür nicht gestört gewesen wäre und sie alles im Zug geknubbelt hätte. Also fahren wir weiter nach Neuss. Da sollte die Verbindung nach Köln problemlos funktionieren.
Der RE 6 von RRX National Express bringt mich zusammen mit WLAN nach Köln.
Vom Kölner Hauptbahnhof bringt mich die S11 nach Bergisch Gladbach.
Dort nehme ich den Bus der Linie 436 bis zur Gronauer Kirche.
Ich will mich beim Bützler stärken. Ich bin überrascht, das es dort noch so ausschaut wie ich es in Erinnerung habe.
Upload: 12.04.2024
Upload: 12.04.2024

Mein letzter Besuch da dürfte gut 50 Jahre her sein.
Upload: 12.04.2024
Upload: 12.04.2024

Von der Richard-Zanders-Straße nehme ich einen Bus der Linie 451 zurück zum Busbahnhof in Gladbach.
Mit der Linie 452 geht es dann in den Frankenforst.


Beitrag # 86
10.04.2024 | 20:53

schnell noch in die Stadt

Ich will noch mal eben nach Gladbach in die Stadt rein.
Schnell mal der Bus der Linie 452 genommen und zum Markt gefahren.
Nach einem kleinen Bummel in der Innenstadt geht es mit dem Bus 400 nach Bensberg und weiter mit dem SB40 in den Frankenforst.
Das reicht für heute.

Beitrag # 85
10.04.2024 | 06:56

Go West - oder ich möchte

Endlich mal wieder in einer gemütlichen Kneipe ein anständiges leckeres Bier trinken.
Daher steht Köln auf der Agenda.
Da ich mehrere Tage unterwegs bin bleibt das Auto zu Hause stehen und ich fahre mit dem Bus der Linie 618 nach Haldensleben zum Bahnhof.
Mit der RB 36 von Abellio geht es nach Wolfsburg.
In Wolfsburg wartet schon der RE 30 von ENNO für die Weiterfahrt nach Hannover auf mich. Leider konnte ich mich nicht mit dem WLAN verbinden.
Der Zug steht noch in Wolfsburg am Bahnsteig da wird auf dem Nebengleis rangiert. Es kommen zwei ehemalige Bahnpostwagen Typ Dmz, die heute wohl Railadventure gehören und daran gekuppelt ein anscheinend mit Messtechnik bestückter Wagen mit der Anschrift
94 80 0847 202-9-D-TLS.
Upload: 12.04.2024
Upload: 12.04.2024

Upload: 12.04.2024
Upload: 12.04.2024

Leider konnte ich nicht mehr sehen bzw. fotografieren.
Wer weiß mehr zu dem Zug?
Zwischen Lehrte und Hannover gibt es dann 8 Minuten Verspätung. Aber der Anschluss zu S 1 nach Minden klappt. WLAN gibt es hier auch.
In Minden wartet die RE 6 vom RRX - RheinRuhrExpress auf mich um mich weiter Richtung Köln zu bringen.
Hamm erreichen wir mit 5 Minuten Verspätung.
In Hamm wechsele ich in den RE 7 von National Express, der mich über Hagen und Wuppertal schneller nach Köln bringt als der RE 6 der durch das Ruhrgebiet fährt. Leider hat der RE 7 aber kein WLAN.
Nach meinem Empfinden waren in der Triebwagenzug die Fahrgeräusche relativ laut.
Den Kölner Hauptbahnhof erreichen wir mit 8 Minuten Verspätung.
Da steht nun erst einmal was wichtiges an. Heute nicht zum Früh sondern zum Gaffel am Dom.
Upload: 12.04.2024
Upload: 12.04.2024

Und natürlich gibt es da ein
Upload: 12.04.2024
Upload: 12.04.2024

Nach der leckeren Stärkung
Upload: 12.04.2024
Upload: 12.04.2024

mit einer Portion Himmel un Ääd
geht es mit dem Bus SB40 zum Frankenforst.

Beitrag # 84
04.04.2024 | 07:08

Besuch in einem Sanitätshaus für OM's

Heute möchte ich mal den OM Frank in Bad Lausick besuchen und mir sein Angebot anschauen und mich beraten lassen.
Frank betreibt in Bad Lausick eines der wenigen Fachgeschäfte mit allem Möglichem, was so ein OM (Alter Mann) wie ich einer bin, gebrauchen kann um besser laufen zu können oder so.
Also so in der Art ein Spezial-Sanitätshaus für OM's (und natürlich auch für YL's).

Nehmen wir somit wieder das Auto zum Haldensleber Bahnhof .
Der RE 6 von Abellio bringt mich zusammen mit WLAN nach Magdeburg zum Hauptbahnhof.
Mit dem RE 13 der DB geht es dann nach Leipzig. Auch hier gibt es WLAN im Zug.
In Leipzig wartet der RE 6 nach Chemnitz auf mich, der mlch nach Bad Lausick bringt. Was für eine Überraschung. Der Zug der Mitteldeutschen Regiobahn fährt mit fast historischen Wagen. So nehme ich in einem Abteilwagen Bomz Platz.
Upload: 05.04.2024
Upload: 05.04.2024

Klimaanlage bilden die zu öffnenden Fenster. Solche Wagen haben natürlich kein WLAN aber dafür finde ich die Sitze richtig bequem.
Upload: 05.04.2024
Upload: 05.04.2024


Ob in Bad Lausick die Zeit stehen geblieben ist oder die Uhren anders gehen?
Upload: 05.04.2024
Upload: 05.04.2024


Nachdem ich bei Frank ein paar Kleinigkeiten gekauft habe geht es zurück..

Der RE 6 bringt mich zurück nach Leipzig. Erneut kann ich die Fahrt in einem Bomz genießen.
Eigentlich hatte ich vor wie auf der Hinfahrt mit dem RE 13 nach Magdeburg zu fahren. Diese Verbindung fällt aber leider heute aus.
Dann nehmen wir halt die S 5 nach Halle.
Der RE 30 der DB bringt mich nach Magdeburg. WLAN ist auch wieder verfügbar.
In Magdeburg wartet bereits die RB 36 von Abellio die mich zusammen mit WLAN nach Haldensleben bringt.
Das letzte Stück wie üblich dann mit dem Auto.


Beitrag # 83
26.02.2024 | 09:15

Auf in den Norden

Heute möchte ich gerne mal nach Lübeck fahren.
Daher fahre ich wie üblich mit dem Wagen zum Haldensleber Bahnhof.
Ich habe noch genug Zeit, um mir einen Kaffee zu gönnen aber den gibt es erst ab 7:00 Uhr und dann wird mir die Zeit bis zur Abfahrt des Busses zu knapp. Also kein Kaffee.
Mit der Bus 100 geht es nach Salzwedel. Eigentlich sollte es WLAN geben aber es kommt keine Verbindung zu stande.
In Salzwedel darf ich 34 Minuten auf den Zug warten. Leider gibt es am Salzwedeler Bahnhof auch keinen Kaffee. WLAN ist ebenfalls Fehlanzeige. Somit 30 Minuten am zugigen Bahnsteig stehen.
Die RE 20 der DB bringt mich mit WLAN nach Uelzen.
Im Uelzener Bahnhof gibt es immer wieder was zu entdecken.
Upload: 27.02.2024
Upload: 27.02.2024

Friedensreich Hundertwasser sei Dank.
Und endlich gibt's einen Kaffee.

Mit dem RE 3 von Metronom geht es zusammen mit WLAN nach Lüneburg.
In Lüneburg geht es mit dem RE 83 von erixx weiter nach Lübeck. WLAN ist auch dabei.

In Lübeck geht es vorbei an Kaiser Wilhelm I
Upload: 27.02.2024
Upload: 27.02.2024

und Otto von Bismarck Richtung Trave bzw. Holstenbrücke.
Upload: 27.02.2024
Upload: 27.02.2024

Den wollte ich schon mitnehmen. Er würde sich bestimmt bei uns im Vorgarten gut machen. War mir dann aber zu schwer.
Upload: 27.02.2024
Upload: 27.02.2024

Vorbei am Holstentor
Upload: 27.02.2024
Upload: 27.02.2024

und dem Museumshafen
Upload: 27.02.2024
Upload: 27.02.2024

geht es zu einer fangfrischen Stärkung.
Als erstes erst einmal einer drohenden Dehydration vorbeugen.
Upload: 27.02.2024
Upload: 27.02.2024

Als Vorspeise gibt es erst einmal eine kleine Portion Muscheln.
Upload: 27.02.2024
Upload: 27.02.2024

Hauptgang bildet dann einmal Labskaus.
Upload: 27.02.2024
Upload: 27.02.2024

Auf dem Rückweg zum Bahnhof bietet es sich an,
Upload: 27.02.2024
Upload: 27.02.2024

Upload: 27.02.2024
Upload: 27.02.2024

vom Holstentorplatz nehme ich den Bus der Linie 10. Es ist nur eine Station bis zum Hauptbahnhof.
Upload: 27.02.2024
Upload: 27.02.2024

Im Lübecker Hauptbahnhof mußte ich leider feststellen, das der RE 83 nach Lüneburg leider zwei Minuten vor meiner Ankunft abgefahren ist. Eine Stunde warten oder eine Alternative wählen?
Ach fahren wir doch dann einfach mit dem RE 80 der DB nach Hamburg.
Der nächste Zug Richtung Heimat fällt aus. Somit 1,5 Stunden Wartezeit im Hamburger Hauptbahnhof.
Dann fahren wir doch mal eben mit der S 3 zum Jungfernstieg und machen ein Bild vom Rathaus. Kühl und windig ist es. Kein Wetter für Touris wie mich.
Upload: 27.02.2024
Upload: 27.02.2024

Mir der S 1 geht es zurück zum Hauptbahnhof.
Als nächstes wollte ich einen Blick auf die Alster werfen. Also die S 2 Richtung Altona. Aber - die Abfahrt verzögert sich wegen Betriebstemperatur Personen im Gleisbereich und anschließend kommt die Durchsage, das alle Züge über den Citytunnel umgeleitet werden. Wird also nichts mit dem Alsterblick.
Ach nehmen wir doch einfach die RB 31 von Metronom nach Lüneburg. Reichlich voll aber es gibt einen Sitzplatz am Gang. Leider diesmal kein WLAN verfügbar.
In Winsen wird durchgesagt, das wir vom RE 3 noch vor Lüneburg überholt werden und Reisende nach Uelzen bzw. Hannover in Winsen umsteigen mögen.
Somit in Winsen in den RE 3 umgestiegen. Dieser hat WLAN. Aber da der letzte RE 3 - der von vor einer Stunde - ja ausgefallen ist, ist die RE 3 schon sehr gut belegt.
Es wird eng - sehr eng - in Winsen. Zum Glück steigen in Lüneburg viele aus so das ich einen Sitzplatz bekomme.
In Uelzen geht es mit dem RE 20 der DB zusammen mit WLAN nach Salzwedel.
Der Bus 100 bringt mich dann nach Haldensleben. Aber leider klappt es auch diesmal nicht mich mit dem WLAN zu verbinden.
Die letzten Kilometer wieder mit dem PKW zurückgelegt. Um die Zeit gäbe es sowieso keine Verbindung mehr nach Süplingen.

Beitrag # 82
17.02.2024 | 12:43

Ich gehe wieder auf die Straße

Heute ist erneut eine Demo in Magdeburg angekündigt.
Ich bin dabei.
Wie vor zwei Wochen wieder mit dem Auto nach Haldensleben zum Bahnhof und weiter mit der RB 36 nach Magdeburg.
Dort habe ich der Demo gegen Rechts angeschlossen.
Upload: 19.02.2024
Upload: 19.02.2024

Anschließend ging es wieder mit der RB 36 zurück nach Haldensleben und von dort mit dem Wagen nach Hause.

Beitrag # 81
13.02.2024 | 09:07

Es geht zurück

Die Heimreise ist angesagt.
Mit dem SB40 geht es zum Kölner Hauptbahnhof und von dort aus weiter mit dem RE 6 durch das Ruhrgebiet Richtung Minden. Der Zug fährt wieder die Strecke über Herne.
Kurz vor Gelsenkirchen hört man, wie die Hauptluftleitung schlagartig entleert wird. Hat da etwa der Triebfahrzeugführer eine Zwangsbremsung bekommen? Schnell geht es aber weiter.
Bis Bielefeld kommen aber trotzdem knapp 30 Minuten Verspätung zusammen. Dadurch wird die Umstiegszeit auf den RE 70 nach Braunschweig knapp, aber es klappt doch.
Der RE 70 der Westfalenbahn verfügt genauso wie der RE 6 über WLAN.
Kurz vor Hannover kam dann eine Durchsage, das aufgrund kurzfristiger Bauarbeiten der Halt in Hannover Hauptbahnhof ausfällt und der nächste Halt Lehrte sei. Kurze Zeit später dann doch Halt in Hannover, da alle Umleitungsstrecken überlastet seien. Mit Verspätungen sei aber zu rechnen.
Wir stehen da so wartend im Hannoveraner Hauptbahnhof da fährt doch ein DB Kranzug an uns vorbei. Soll uns das was sagen?
Mit 10 Minuten Verspätung geht es dann weiter.
Braunschweig erreichen wir mit 12 Minuten Verspätung. Und siehe da - der Kranzug steht am Nebengleis.
Mit der RB 40 der DB geht es dann pünktlich Richtung Magdeburg. WLAN ist auch wieder dabei.
An der Haltestelle Dreileben-Drackenstedt will ich dann den Bus 600 nach Haldensleben nehmen. Für die vielleicht 300m vom Bahnsteig zur Bushaltestelle habe ich laut Fahrplan 11 Minuten Zeit.
Aber die RB 40 will nicht pünktlich losfahren. Und dann fährt sie streckenweise recht langsam. Sie wollen mich ärgern und türmen eine Verspätungsminute auf die andere auf.
Dreileben-Drakenstedt wird erreicht und ich habe nur noch 2 Minuten um vom Bahnsteig zur Bushaltestelle zu gelangen. Ich überquere gerade die Bahngleise und da kommt auch schon der Bus. Die Haltestelle ist gefühlt noch 200m entfernt. Ich gestikuliere wild um zu zeigen, das ich noch mit möchte. Mit dem ganzen Gepäck so schnell wie es geht hetze ich zum Bus, der zum Glück auf mich wartet. Ganz außer Atem geht es dann mit dem Bus 600 nach Haldensleben.
Mit dem zwischen Hannover und Braunschweig bestellten Rufbus 618 geht es dann nach Hause.

Was aber, wenn ich den Bus 600 in Dreileben-Drakenstedt nicht mehr bekommen hätte? Sagen wir mal so um 2 Minuten verpasst?
Es wäre dann 16:20 Uhr.
Der nächste Bus der Linie 600 fährt um 17:18 Uhr. Also an einem Buswartehäuschen ohne Sitzbank eine Stunde rumstehen. Rings rum ist nichts.
Der Rufbus ist 2 Stunden vorher zu bestellen. Also wäre der nächst mögliche Rufbus frühestens nach 18:20 möglich. Klasse - da gibt es noch einen um 20:10 Uhr. Da stehe ich dann über 2 Stunden in Haldensleben.
Übrigens ist das auch die letzte Möglichkeit um mit dem ÖPNV nach Süplingen zu gelangen. Mal abends was in der Kreisstadt Haldensleben oder in der Landeshauptstadt Magdeburg unternehmen ist ja kein absolut kein Problem. Bis 20:00 Uhr kann ich ja den Rufbus für 5:25 Uhr am nächsten morgen bestellen.
Super - so macht öffentlicher Personennahverkehr auf dem Lande richtig Spaß.


Beitrag # 80
12.02.2024 | 17:05

Machen wir uns einen schönen Tag

Plan ist nach Herkenrath zum Rosenmontagszug zu fahren.
Also mit dem SB40 nach Bensberg. Die Busse der Linien 454 oder 455 würden mich normalerweise nach Herkenrath bringen. Da hätte ich aber zwei Stunden früher fahren müssen. Aktuell fahren sie wegen dem Karnevalszug in Herkenrath nur bis Moitzfeld.
Somit ist eine Planänderung erforderlich.
Mit dem Bus 455 geht es zum Bergisch Gladbacher Busbahnhof. Schauen wir mal, wo es da ein Kölsch gibt.
Von den ganzen schönen alten Kneipen in der Nähe vom Bahnhof existiert keine mehr. Dann fahre mer ens noh Kölle. In Müllem kenn ich ein kleines, gemütliches Glas-Bier-Geschäft.
Mit der nächsten S-Bahn S11 nach Mülheim und dort im Kupferhut ganz gemütlich zwei oder auch drei Kölsch getrunken.
Mit der Straßenbahnlinie 13 geht es dann so langsam zurück. Zwischenzeitlich auf dem Weg zu meiner Unterkunft ist erst einmal das Brauhaus Dellbrück an der Dellbrücker Hauptstraße.
Muscheln sind angesagt.
Upload: 13.02.2024
Upload: 13.02.2024

Unheimlich lecker - werde es mir für den nächsten Besuch hier auf jeden Fall merken.
So gestärkt geht es mit dem Bus 436 Richtung Bergisch Gladbach.
An der Gronauer Kirche steige ich aus. HInter der Kirche war mein Kindergarten und in der Kirche bin ich zur Kommunion gegangen.
Rechts befindet sich meine Grundschule.
Dann geht es rechts in den Dünnhofsweg. Den Bützler gibt es immer noch.
Upload: 13.02.2024
Upload: 13.02.2024

Da könnte ich Geschichten erzählen...
Aber er hat leider noch nicht auf und so lange will ich nicht warten.
Weiter zur Richard-Zanders-Straße und dort an der amerikanischen Botschaft - äh beim Mäckes den Bus 452 zum Busbahnhof genommen.
Der nächste Bus der Linie 452 zum Frankenforst bringt mich dann zu meiner Unterkunft.

Beitrag # 79
12.02.2024 | 09:24

Ich möchte frische Brötchen

Heute möchte ich zum Frühstück leckere frischen Brötchen.
Also noch vor dem ersten Kaffee mit dem Bus SB40 von der Rathenaustr nach Bensberg gefahren und dort ein paar Brötchen fürs Frühstück geholt.
Und danach direkt mit der 40 wieder zurück.
Einem entspannten Frühstück steht nun nichts mehr im Wege.
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter
Gästebuch Administration

myPHP Guestbook